DIE DIALODGE IN DEN MEDIEN
Krisen halten sich nicht an eine Reihenfolge – alles passiert gleichzeitig, ist zu viel. In der neuen mehrteiligen NDR-Reihe „Geschafft?!“ spricht Claas Christophersen mit Dr. Stephan Weichert vom Vocer-Institut und anderen Expert:innen sowie Betroffenen über soziale und digitale Resilienz in Krisen- und Kriegszeiten.
18. Februar 2024: NDR Info
Geschafft?!
Der Medienjournalist Christian Meier spricht im Podcast „Die Medien-Woche“ mit Instituts-Mitgründer Dr. Stephan Weichert: „Der Journalismus befindet sich in einer prekären Situation.“ (Dazu Hör-Tipp bei turi2: Stephan Weichert befürchtet „Pressewüsten“ in Deutschland.)
5. Januar 2024: Die Medien-Woche (Podcast)
Stephan Weichert: „Der Journalismus befindet sich in einer prekären Situation“ (die Medien-Woche)
Die Wahl von Donald Trump im Jahr 2016 und der Sturm auf das Kapitol im Januar 2021 haben gezeigt, dass populistischen Parolen gefährliche Handlungen folgen können. Doch wann wird Populismus zur realen Gefahr für die Demokratie? Institutsmitgründer Dr. Stephan Weichert spricht im MITEINANDER-REDEN Podcast über das Phänomen des Populismus in ländlichen Regionen und reflektiert geeignete Gegenstrategien.
22. August 2023: MITEINANDER-REDEN Podcast
„Populismus“ im Talk mit Dr. Stephan Weichert
Welchen Journalismus braucht die Gesellschaft, wenn sie sich mit epochalen Krisen und empfindlichen Einschnitten in ihren Lebensalltag konfrontiert sieht? Diese Fragen stellen VOCER-Mitbegründer Dr. Leif Kramp und Dr. Stephan Weichert in ihrem neuen Plädoyer „Wir brauchen mehr Transparenz“ in der taz. [...]
31. August 2023: taz
Unbequeme Wahrheiten aussprechen
Wie wollen wir leben, arbeiten, lernen? Stephan Weichert hat einem ausgewählten Kreis an Interessierten seine Vision für eine bessere Gesellschaft nähergebracht. Das VOCER Institut für Digitale Resilienz wird dazu auch eine neue Bildungsstätte in Schleswig-Holstein in Betrieb nehmen und bespielen.
19. September 2023: Neulandia|Meetup
Neulandia-Community-Abend mit Dr. Stephan Weichert